In unserer Werkstatt

wo unsere kleine Sophia gerne mal sitzt, drechselte einst Großvater Arthur Preißler.

Er fertigte hier kleines Zubehör aus Holz und eine blaue Pyramide mit trompetenden Engeln. Wahrlich ein echtes Schmuckstück, das Weihnachten noch heute den Kaffeetisch ziert. Schon früh fühlte ich mich an diesem kreativen und geselligen Ort wohl. Gab es doch viel, an dem wir Kinder uns erfreuten und Großvater verstand es, mit seinem herzlichen Gemüt unsere Kinderaugen zum Leuchten zu bringen.

Vom Handwerk begeistert

. . . und Heimat verbunden, wie ich es bis heute bin, kehrte ich nach meiner Tischlerlehre im thüringischen Wurzbach zurück. Lag es doch nah, das Gewerbe meines Großvaters weiterzuführen.

Onkel Heinz Preißler und Schwiegervater Rudolf Neubert waren maßgeblich prägend für mich. Sie waren große Lehrmeister in Holz und gaben mir reichlich Wissen mit auf den Weg, was ich begeistert aufgenommen habe.

Mit dem Meisterbrief des Holzspielzeugmacher ging ich es an und stieg 1980, mit einem gedrechselten Kerzenleuchter und dem Räuchermann Mohr, in das Handwerk ein, das ich bis heute mit Leidenschaft betreibe.

1990 wendete sich die Zeit. In meinen Gedanken, besann ich mich auf ein kleines nebelndes Mann'l aus Kindertagen in der elterlichen Wohnstube. Die klare Form und schlichte Eleganz, die mich bis heute begeistern, sprachen mich an, diesen alten Typus aus den 1930er Jahren aufzugreifen. Die Zeit erlaubte es mir, den "ehrenwerten Alten" neu aufleben zu lassen. Inspiriert von den traditionellen Gewerken und Zünften, erwecken wir seit 1993 Jahr für Jahr einen Neuen in unserem kleinen Familienbetrieb.

Der von Vater Rudolf Neubert entwickelte beleuchtete Fenster-Stern aus Kiefernholz sowie Schmuckes und Dekoratives runden unsere Produktpalette ab.

Wir verarbeiten ausschließlich Rundhölzer von Birke, Buche, Esche, Kiefer und Rüster aus heimischen Wäldern.

Das Holz dafür wird noch heute eigens eingeschnitten, zu Riegeln verarbeitet und schonend getrocknet. Mit Halbautomaten und Handdrechselbank werden dann die einzelnen Zubehörteile in Form gedreht. Sämtliches weiteres Zubehör, wie die Posamenten für unseren Räuchermann Hauptmann von Köpenick oder die Besen des Essenkehrers beziehen wir von Herstellern in direkter Nähe.

Von Meisterhand in Form gedreht

wird das schonend getrocknete Holz in unserer Drehstube.

Mit Augenmaß und Präzision dreht Stefan die kegelförmigen Hohlkörper, Arme, Köpfe, Hüte, Halskrausen, Fäustel und Sockel, die in weiteren Arbeitsschritten den Räuchermann entstehen lassen.

Farbenfroh - ist des Räuchermanns Gewand

das wir aus der traditionellen Farbpalette schöpfen.

Um jeden einzelnen in sein Gewand zu kleiden, werden die Farben gut aufeinander abgestimmt und gemischt. Nach dem Feinschliff werden die einzelnen Teile von Hand in drei Stufen lackiert.

Mit ruhiger Hand und geschultem Auge

führt Sabine in ihrer Malstube die filigrane Handmalerei aus und verleiht damit den

Räuchermännern ihren verschmitzten Blick. Mit Fingerfertigkeit bis ins kleinste Detail entsteht hier auch des Räuchermanns Zubehör. Es wird gebohrt und gehämmert, verleimt, gewickelt und gequirlt, bis sich unser Räuchermann formvollendet und fein verpackt auf den Weg zu Ihnen macht.